Überspringen zu Hauptinhalt

Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du den passenden Job findest?

Jobs in Politik & Kommunikation
1. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du den passenden Job findest?
2. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du im Studium die Weichen stellst
3. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du die Jobsuche effizient meisterst?
4. Vortrag Politikwissenschaft im Beruf eines Public Affairs-Beraters

Du interessierst Dich für einen Job im Bereich Politik und Kommunikation, weißt aber noch nicht, was Du nach dem Studium genau machen möchtest? Dann habe ich ein paar Tipps für Dich, wie Du den passenden Job für Dich findest:

Verschaffe Dir zunächst einen Überblick, welche Berufe es im Bereich Politik & Kommunikation gibt. Hier findest Du eine Liste mit typischen Berufen:

Typische Berufe

  • Politikberatungsunternehmen und Agenturen
  • Wirtschaftsunternehmen und Verbände
  • Parlamente und Parteien
  • Ministerien, Behörden und öffentliche Institutionen
  • NGO’s und Stiftungen
  • Think Tanks, Forschungseinrichtungen und Universitäten
  • Journalismus

Dann solltest Du Dir anschauen, wie in diesen Jobs der Arbeitsalltag aussieht. Nur so findest Du heraus, welcher Job wirklich zu Dir passt. Wie das geht, erkläre ich in diesem kurzen Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In meinem nächsten Blog-Beitrag erfährst Du, wie Du schon im Studium die Weichen für den Jobeinstieg stellen kannst. Er erscheint am 11. Mai.
Mehr Tipps rund um den Berufseinstieg, genauer gesagt rund 100 auf kompakten 60 Seiten, findest Du in meinem eBook und in meinem gedruckten Praxishandbuch “Berufseinstieg Politikwissenschaft”:

Mein eBook: Berufseinstieg Politikwissenschaft

Über 100 praktische Tipps und Erfahrungen für den Berufseinstieg mit Politikwissenschaft in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, Verbände, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere politiknahe Bereiche.

Auch als gedrucktes Praxishandbuch

Das eBook ist nun auch als gedrucktes Handbuch erhältlich. Der perfekte Ratgeber für Studierende und Absolventen der Politikwissenschaft und weitere Studiengänge, die sich für einen Job im Bereich Politik und Kommunikation interessieren.

4.0/5.0 Article rating
1 Review
War dieser Artikel hilfreich für Dich? Danke für Dein Feedback:
  1. Wow!
  2. Mmm
  3. Hmm
  4. Meh
  5. Pff

Fabian ist Politikwissenschaftler, Herausgeber und Autor des eBooks Berufseinstieg Politikwissenschaft, das Handbuch für den Berufseinstieg in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere politiknahe Bereiche. Jetzt auch als gedrucktes Praxishandbuch erhältlich. Er ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Public Affairs-Beratung elfnullelf und betreut dort vor allem digitale Themen. Zuvor war er im Deutschen Bundestag tätig.

An den Anfang scrollen
Suche