Überspringen zu Hauptinhalt

Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du die Jobsuche effizient meisterst?

Jobs in Politik & Kommunikation
1. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du den passenden Job findest?
2. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du im Studium die Weichen stellst
3. Jobs in Politik & Kommunikation: Wie Du die Jobsuche effizient meisterst?
4. Vortrag Politikwissenschaft im Beruf eines Public Affairs-Beraters
In diesem Beitrag geht es nun darum, wie Du die Jobsuche effizient angehst.

Soziale Netzwerke und Kontakte durchforsten

Durchforste Deine Kontakte vom Telefonbuch bis zu den sozialen Netzwerken. Kontakte sind der Schlüssel zu Deinem Wunschjob. Sie sagen Dir, wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, können bereits im Vorfeld ein gutes Wort bei Deinem künftigen Arbeitgeber für Dich einlegen und Dir sagen, worauf es im Bewerbungsgespräch am meisten ankommt.
Da Du ja nun weißt, was Du beruflich machen möchtest, fällt es Dir leicht solche Kontakte zu finden. Garantiert bist Du mit jemanden auf Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter vernetzt, der bei einer Public Affairs Beratung, bei einem Verband, einer NGO, Stiftung oder sonst wo arbeitet, wo Du auch hin möchtest.
Falls nicht, vernetze Dich mit solchen Leuten. Schreibe Ihnen ganz offen, dass Du Dich als Berufseinsteiger für ihren Job interessierst und ob sie Dir helfen können. Du wirst überrascht sein. In den meisten Fällen bekommst Du hilfreiche Antworten.

Bewerbungsschreiben richtig machen

Beim Bewerbungsschreiben und beim Lebenslauf liegt in der Kürze die Würze. Wichtig ist, dass Du kurz und prägnant auf die Anforderungen eingehst und zeigst, dass Du genau der bzw. die Richtige für den Job bist. Mehr dazu erzähle ich in dem folgenden Video.

Das Vorstellungsgespräch meistern

Das Wichtigste ist im Vorstellungsgespräch authentisch zu sein. Nutze das Vorstellungsgespräch um anhand von konkreten Beispielen, Projekten greifbar zu machen, was Dich für den Job qualifiziert. Wie das geht erkläre ich in diesem Video.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein eBook: Berufseinstieg Politikwissenschaft

Über 100 praktische Tipps und Erfahrungen für den Berufseinstieg mit Politikwissenschaft in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, Verbände, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere politiknahe Bereiche.

Neu: Jetzt auch als gedrucktes Handbuch

Den Ratgeber für den Berufseinstieg in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, Verbände, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere Berufe gibt es jetzt auch als gedrucktes Praxishandbuch.

Das perfekte Geschenk für Studierende und Absolventen der Politikwissenschaft und weitere Studiengänge, die sich für einen Job im Bereich Politik und Kommunikation interessieren.

No Article rating
0 Reviews
War dieser Artikel hilfreich für Dich? Danke für Dein Feedback:
  1. Wow!
  2. Mmm
  3. Hmm
  4. Meh
  5. Pff

Fabian ist Politikwissenschaftler, Herausgeber und Autor des eBooks Berufseinstieg Politikwissenschaft, das Handbuch für den Berufseinstieg in die Politikberatung, Parlamente, Behörden, NGOs, Stiftungen, Journalismus, Forschung und viele weitere politiknahe Bereiche. Jetzt auch als gedrucktes Praxishandbuch erhältlich. Er ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Public Affairs-Beratung elfnullelf und betreut dort vor allem digitale Themen. Zuvor war er im Deutschen Bundestag tätig.

An den Anfang scrollen
Suche